PC und Mobile
Thomas Finn - Zur Startseite.
baustelle
ハndy"

Himmelsbrand
ein Werkstattbericht

herunterladen
(pdf, gezippt, ca. 350 kb)

Wer meine Publikationen kennt, weiß, dass ich mich bis 2003 nicht gerade als Autor von Solo-Abenteuern hervorgetan habe.

 

 

die die neue Spielplattform Autor und Spielern bietet. Um es kurz zu machen, es dauerte nicht lange, und er hatte mich am Wickel. Die Möglichkeiten, die er mir aufgezeigt hatte, waren für einen Autor einfach ideal.
 

 

 

Unterschiede zu Print-Solos

Wer schon einmal ein Mobile-Soloabenteuer gespielt hat, kennt die Unterschiede zu den Print-Varianten. Nicht nur, dass die Mobile-Spieler weitaus mehr Charaktere erschaffen und diese getreu der DSA4-Regeln nach Belieben ausgestalten

 

Grund dafür war, dass ich als Autor die Aussicht ent- täuschend fand, dass sich ein Spieler durch ständiges "cheaten" an den Heraus- forderungen quasi vorbeimogeln konnte. In einem Printsolo braucht er ja nur bestimmte Abschnitte zu ignorieren und entsprechend vorzublättern.  



Die einzige Ausnahme stellte das PP&P-Printsolo "Popcorn, Plüsch & Petticoats" dar, das Mitte der 90iger in einer wunderschönen Poket-Ausgabe veröffentlicht wurde - und das (ebenfalls 2003) nicht ganz zufällig in einer Nebenlinie der Chromatrix-Mobile-Spiele erschienen ist.
 

゚ck
゚ck

All dies änderte sich, als ich Ende 2002 von Chromatrix gefragt wurde, ob ich nicht ein exklusives DSA-Solo für die neue Handy-Spielreihe schreiben wolle. Stefan Blanck, der Geschäftsführer von Chromatrix, reiste dazu eigens nach Hamburg, um mich von den aufregenden Möglichkeiten zu überzeugen,

Bei einem Gruppenabenteuer ist dies nicht so ohne weiteres möglich, obschon es bekanntlich auch hier Spieler gibt, deren Vorbereitungen vor dem Spielabend darin bestehen, einen heimlichen Blick in die Unterlagen des Spielleiters zu werfen ...

 

 

 

können, die Programmierung weiß auch Geschlecht und Rasse der Spielfiguren, sowie die Anzahl der bestandenen Abenteuer zu unterscheiden (was individuelle Handlungs- stränge ermöglicht).

Seite 1 von 7 »

PC und Mobile
Das Schwarze Auge
Call of Cthulhu
Magazinabenteuer
Plüsch, Power & Plunder
PC& Mobile-Games